Wie kann die eigene Website ein Multiplikator für das eigene Employer Branding sein und wie kann dieses gut nach außen getragen werden?
Wir zeigen dies am Beispiel eines unserer aktuellsten Projekte: HERMES Systeme Hamburg.
Alles beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Was kann die aktuelle Website, was wird abgebildet, was taucht gar nicht auf und was geht vielleicht unter. Und die wichtigste Frage: Haben wir gute und authentische Bilder?
Oftmals wird auf Stockbilder gesetzt oder fast gänzlich auf eine Bildsprache verzichtet. Dabei sind Bilder ein wichtiges Kommunikationsmittel. Es können Einblicke hinter die Kulissen geschaffen werden und zeitgleich die Firma, sowohl aus Kundensicht, als auch für das Employer Branding, nahbar und greifbar gemacht werden. Insbesondere im Employer Branding ist es wichtig, dass die Firma sich nicht nur stumpf mit Worten vorstellt, sondern dass Einblicke in den Arbeitsalltag gegeben werden. Eben die Website als Employer Branding genutzt wird.
Genau deshalb waren wir bei HERMES Systeme Hamburg zu Besuch. Mit unserem Fotografen waren wir einen Tag lang vor Ort, haben das Team begleitet, Fotos gemacht und Interviews geführt. So konnten wir ein gutes Gefühl für die Atmosphäre bekommen, diese einfangen und in der Website sowie in der Bildsprache widerspiegeln.
Mit vielen Eindrücken, Informationen und einer Fülle an Bildern sind wir dann an die Arbeit gegangen. Entstanden ist eine Website, die technisch auf einem neuen Stand ist, vom Design und Inhalt neu strukturiert wurde und Botschaften deutlich kommuniziert. Die Website hat also sowohl optisch, als auch technisch einen neuen Anstrich bekommen. Im dedizierten Karrierebereich können Bewerbende auf einem Blick alle offenen Stellen einsehen, sowie Mitarbeiter-Interviews und Benefits erkunden. Durch die echten Bilder und Eindrücke vor Ort, entsteht ein authentischer Auszug aus der Unternehmenskultur bei HERMES Systeme Hamburg.
Unser Fazit:
Für Unternehmen, die ihren Online-Auftritt überarbeiten möchten, lohnt es sich, über den rein funktionalen Aspekt einer Website hinauszudenken. Eine Website ist heute ein zentraler Ort, der ein Unternehmen für alle Bereiche gut repräsentieren muss. Hier kann und sollte eine Firma sich von ihrer besten Seite zeigen und echte Eindrücke geben. Denn der erste Eindruck ist doch oft das, was hängen bleibt. Welcher Kunde oder Bewerbende klickt überhaupt bis zum Kontakt, wenn die Website unübersichtlich und schlecht aussieht? Die Website ist die digitale Visitenkarte eines jeden Unternehmens.
Wir möchten uns bei HERMES Systeme Hamburg für die tolle Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft bedanken!
Wenn nun Lust auf mehr zu diesem Thema aufgekommen ist, können wir diesen Beitrag empfehlen, indem wir noch weitere Tipps und Tricks zum Thema Employer Branding verraten: Die Rolle von Employer Branding
Und wenn Sie nun auch Ihr Employer Branding Projekt angehen wollen, kontaktieren Sie uns gerne direkt über unser Formular oder rufen Sie uns an unter: +49 40 2396957-30



